Wahrendorff Blog

Gesundheitsminister Philippi überreicht Förderbescheid

So können wir unseren Patientinnen und Patienten in einer der modernsten und größten psychiatrischen Fachkliniken Deutschlands eine individuelle Behandlung in heilsamer Umgebung bieten.
Für eine gute psychiatrische Versorgung. Das Wahrendorff Klinikum freut sich über weitere 8,3 Millionen Förderung (v.l.n.r.: Cordula Schweiger, Pflegedirektorin, Olaf Kruse, Bürgermeister Stadt Sehnde, Holger Stürmann, Geschäftsführer, Prof. Dr. Marc Ziegenbein, Ärztlicher Direktor, Minister Dr. Andreas Philippi, Dr. Silke Lesemann, MdL).

Gesundheitsminister Philippi überreicht Förderbescheid: „Gut investiertes Geld sowohl für das Klinikum als auch für die Patienten“ – weitere 8,3 Millionen Euro für Wahrendorff Klinikum in Sehnde

Das Land Niedersachsen unterstützt das Wahrendorff Klinikum in Sehnde mit umfangreichen Fördermitteln. Niedersachsens Gesundheitsminister Dr. Andreas Philippi übergab heute einen Förderbescheid in Höhe von 8,3 Millionen Euro an das Klinikum. Damit wird die Kapazitätsanpassung des Neubaus der psychiatrischen und psychosomatischen Klinik gefördert. Außerdem sollen die dezentralen Fachabteilungen im Neubau zusammengelegt werden. Die Gesamtinvestition liegt bei knapp 94 Millionen Euro.

Minister Philippi: „Das Klinikum Wahrendorff ist ein wichtiger Teil des Versorgungsangebots für psychisch Kranke in der Region Hannover. Mit der Kapazitätsanpassung des Neubaus der psychiatrischen und psychosomatischen Klinik am Standort Köthenwald wird dieses Angebot noch einmal deutlich verbessert. Die Förderung des Landes ist gut investiertes Geld sowohl für das Klinikum als auch für die Patienten, denn die Sicherstellung einer qualitätsvollen Behandlung von psychiatrischen Patienten ist uns ein wichtiges Anliegen.“

„Die Konzentration der fachlichen Zusammenarbeit in unserem neu gebauten Fachkrankenhaus für die Seele macht Veränderung möglich und stärkt unsere Möglichkeiten in der umfassenden Behandlung. So können wir unseren Patientinnen und Patienten in einer der modernsten und größten psychiatrischen Fachkliniken Deutschlands eine individuelle Behandlung in heilsamer Umgebung bieten“, bedankte sich Holger Stürmann, Geschäftsführer von Wahrendorff, bei Minister Dr. Andreas Philippi und den unterstützenden Politikerinnen und Politikern im Landtag. „Auch für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bietet der Neubau arbeitsoptimierte Zukunftsaussichten“, ist sich Stürmann sicher. „Mit unserem Neubau in Köthenwald ergeben sich Erleichterungen im Arbeitsalltag und attraktive Arbeitsplätze im therapeutischen, pflegerischen und im ärztlichen Bereich. Wir können neu und frei denken, um eine gute Versorgung anzubieten.“

Der Stammsitz von Wahrendorff liegt zwölf Kilometer östlich von Hannover in Sehnde mit den beiden Standorten Ilten und Köthenwald. Mit der Psychiatrisch-Psychosomatischen Klinik Celle betreibt Wahrendorff ein zweites Krankenhaus. Hinzu kommen Tageskliniken, Psychiatrische Institutsambulanzen sowie Wohnangebote der Eingliederungshilfe. In der Wahrendorff-Gruppe arbeiten insgesamt rund 2.550 Menschen. Das Klinikum verfügt über mehr als 700 Betten und Plätze. Der Heimbereich beheimatet mehr als 1.100 Bewohner.

Pressemitteilung und Downloads

Niedersachsens Gesundheitsminister überreicht Förderbescheid
Pressefoto Übergabe Förderbescheid

Weitere Artikel zum Thema

Heilerziehungspflegende sind Hidden-Champions

Viele Ausbildungssuchende wissen nicht, dass es diesen Beruf gibt und wie abwechslungsreich und modern die Inhalte sind. Daher können Ausbildungsinteressierte vorher auch gerne in Wahrendorff hospitieren.

Symposium: Psychiatrie zwischen KI und Menschlichkeit

Die Zukunft der Psychiatrie entscheidet sich nicht daran, ob Technologien zum Einsatz kommen, sondern wie. Digitale Innovationen können die Versorgung verbessern und Fachkräfte entlasten, aber nur, wenn sie die therapeutische Beziehung stärken, statt sie zu ersetzen.

Vodcast-Tipp: Jetzt mal ehrlich

Tod, psychische Gesundheit, schwere Krankheiten: Tabuthemen, über die kaum jemand gerne spricht. Mit „Jetzt mal ehrlich“ macht die BKK Pronova damit Schluss: ehrliche Gespräche mit Expertinnen und Experten und Menschen, die andere an ihrer Geschichte teilhaben lassen, als Podcast und Vodcast.

Fußballgott Carsten Linke: Sport als Teil von Heilung

Carsten Linke ist Aufsichtsrat bei Hannover 96. Wer in Hannover über ihn spricht, nennt ihn bis heute oft einfach „Fußballgott“. Was viele nicht wissen, er ist im Klinikum Wahrendorff als Sporttherapeut tätig. Interessanter und leidenschaftlicher Weg. Reinhören lohnt sich!