
Gesunde Schule: 11 neue Pflegefachkräfte
Von den sieben Absolventinnen und Absolventen aus Wahrendorff werden sechs auch zukünftig bei Wahrendorff bleiben und ihre Fachkolleginnen und -kollegen in den Teams unterstützen. Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Neuigkeiten aus Wahrendorff.


Von den sieben Absolventinnen und Absolventen aus Wahrendorff werden sechs auch zukünftig bei Wahrendorff bleiben und ihre Fachkolleginnen und -kollegen in den Teams unterstützen. Herzlich willkommen!

Mithilfe der nun speziell für psychiatrische Belange angepassten Plattform von Pflegeplatzmanager erhalten die Kliniken eine transparente Übersicht über mögliche Wohnangebote für die Betreuung von Menschen mit psychischen Erkrankungen.

Anfang September freuen wir uns immer, die Ortsfeuerwehren zum gemeinsamen Grillabend einzuladen. Damit geht unser Dank und eine gehörige Portion Respekt an die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer für ihre wichtige Arbeit in den umliegenden Ortsfeuerwehren Ilten, Bilm, Wassel, Sehnde und Höver.

Schwimmen, Laufen und Fußballspielen: Am Montag, 28. August, haben 15 Bewohner und Patienten aus Wahrendorff im Annabad in Hannover-Kleefeld am „Fubathon“-Turnier der Per Mertesacker-Stiftung teilgenommen. Bei dem gemeinsamen Event für Menschen mit und ohne Behinderung standen das Miteinander, Teilhabe und Spaß im Vordergrund.

Indem Politiker einen persönlichen Einblick in die Arbeit der Fachkräfte erhalten, können sie dazu beitragen, die Rahmenbedingungen und Unterstützungsmöglichkeiten in der psychiatrischen Versorgung zu optimieren.

Am 01. August begannen 38 Auszubildende ihre neue berufliche Reise bei Wahrendorff – im Klinikum, Wohnbereich, Tagwerk sowie im kaufmännischen Bereich. Ausbildung hat bei Wahrendorff eine lange Tradition und wird besonders hochgeschätzt.

Vor drei Jahren begannen die Auszubildenden ihre praktische Ausbildung bei Wahrendorff in den Bereichen Klinikum, Wohnen und Tagwerk. Jetzt halten sie alle ihr Abschlusszeugnis in den Händen. Alle 21 haben ihre Ausbildung mit 100% Erfolg abgeschlossen.

Unter dem Titel „Aus der Praxis für die Praxis“ kamen 20 niedergelassene Ärztinnen und Ärzten mit den Klinikärzten zusammen, um Fachwissen und Erfahrungen zum Thema „Nasales Esketamin in der Behandlung der unipolaren Depression“ auszutauschen.

Die fachliche Frühjahrstagung der Bundesdirektorenkonferenz, Verband leitender Ärztinnen und Ärzte der Kliniken für Psychiatrie und Psychotherapie (BDK) stand in Gänze unter dem Titel: Behandlung und Versorgung von Menschen mit herausforderndem Verhalten.

Die Landtagsabgeordneten Doris Schröder-Köpf und Constantin Grosch (beide SPD) besuchten im März die Heilerziehungspflege-Auszubildenden von Wahrendorff. Unter anderem wurde diskutiert, dass es in den Bundesländern unterschiedliche Auslegungen gibt, welche Aufgaben Heilerziehungspflegende in der Praxis durchführen dürfen.

Fünf Jahre nach der Grundsteinlegung ist es endlich so weit. Das neue Fachkrankenhaus für die Seele des Wahrendorff Klinikums wurde am 19. April 2023 gemeinsam mit 178 geladenen Gästen offiziell eingeweiht.

„Wir verstehen uns als ihre Lernbegleiterinnen und -begleiter und bieten Ihnen in der Ausbildung spannende Inhalte. Wir möchten neugierig machen und für die Themen der Pflege begeistern“, begrüßte Katrin Assion, Geschäftsführerin der Akademie für Pflege und Soziales, die neuen Auszubildenden.